Die neue Online Assessment Plattform von cut-e

Mit chatAssess ist es cut-e gelungen, eine völlig neue Art der Darstellung psychometrischer Instrumente zu entwickeln.
Die Kommunikationsplattform wurde im Stil eines Instant-Messengers, wie z.B. WhatsApp oder Facebook-Messenger, gestaltet und ermöglicht es, situationsbezogenes Urteilsvermögen sowie die Persönlichkeit und Fähigkeiten eines Bewerbers zu erfassen. chatAssess wird individuell entwickelt und kann an jede Position und Hierarchieebene eines Unternehmens angepasst werden. Das Online Assessment wurde für Smartphones konzipiert, funktioniert aber auch gleichwertig und problemlos auf Tablets, Laptops und Desktop-PCs.

Auf den Inhalt kommt es an: Dr. Achim Preuß referiert zum Thema „Wie erreicht man die Mobile Generation am besten?" Ein Live Mitschnitt vom cut-e Networking Event 2017.

Wie unterscheidet sich chatAssess von anderen Produkten?

Das Online Assessment ähnelt bekannten Messenger-Diensten für Smartphones. Die Bewerber empfinden es daher als ansprechend, motivierend und sehr realitätsnah: Sie erhalten Textnachrichten von fiktiven Kollegen bzw. Ansprechpartnern, die spezifische Fragen stellen oder um Rat bitten. Die Bewerber wählen dann in Echtzeit eine der vordefinierten Antworten aus und senden diese als Textnachricht zurück. chatAssess reagiert auf jede Antwort und sendet daraufhin weitere Nachrichten der Ansprechpartner. Der Kandidat wird auf diese Weise mit unterschiedlichen Problemen und Herausforderungen konfrontiert, die er priorisieren und unter Zeitdruck bearbeiten muss. Aus Nutzersicht spricht chatAssess insbesondere Berufseinsteiger an, denen das Format als Digital Natives vertraut ist.

Warum hat cut-e chatAssess entwickelt?

Häufig empfinden Bewerber die dargestellten Situationen in Fragebögen zum situationsbezogenen Urteilsvermögen (Situational Judgement Tests = SJTs) als realitätsfern. Dies beeinflusst die Akzeptanz bei den Bewerbern und kann die Testvalidität gefährden. Die vorgegebenen Antworten werden von ihnen oftmals ebenfalls als nicht realistisch empfunden. Es besteht Unsicherheit bei den Kandidaten, ob sie eine Antwort wählen sollen, die dem entspricht, „wie sie sich verhalten würden“ oder „wie es richtig wäre, sich zu verhalten“. Vor diesem Hintergrund hat cut-e einen innovativen, validen und motivierenden SJT entwickelt, der sowohl realistisch als auch unterhaltsam ist.

Welchen Nutzen bringt chatAssess für Unternehmen?

chatAssess kann mit Persönlichkeits- oder Fähigkeitstests genutzt werden, um den Auswahlprozess für unterschiedliche Positionen in einem Unternehmen zu unterstützen. Somit bietet chatAssess zusätzlichen Aufschluss über das Verhalten eines Bewerbers und darüber, wie dieser in einem stellenrelevanten Szenario voraussichtlich agieren würde. Der Kandidat wiederum kann sich durch die realistische Stellendarstellung ein Bild von den Herausforderungen der zukünftigen Position machen.

Welche Vorteile bietet chatAssess?

Mit chatAssess können eignungsdiagnostische Verfahren und Elemente zur Bewertung von situations- bezogenem Urteilsvermögen in ein motivierendes und realitätsnahes Assessment integriert werden.

• QualitätchatAssess nutzt die Leistungsstärke von kundenspezifisch entwickelten situativen Fragebögen und integriert diese in eine Simulation von Echtzeit-Textnachrichten.
  • EffizienzchatAssess misst die Stärken, die Persönlichkeitsmerkmale und die kognitiven Fähigkeiten, die für eine bestimmte Position erforderlich sind. Die soziale Kompetenz des Kandidaten, sein Selbstbewusstsein, seine Organisationsfähigkeit und sein Umgang mit Stress werden ebenfalls beurteilt.
  • IndividualisierungchatAssess kann an das Kunden-Branding sowie inhaltlich angepasst werden.
  • Motivation – Ansprechende Darstellung der Inhalte in Form eines Messengers für Textnachrichten.

Verfügbare Sprachen und Normgruppen
chatAssess kann in 40 verschiedenen Sprachen implementiert werden. Es gibt eine Vielzahl von Reportoptionen, und die Ergebnisse können in das Bewerbermanagementsystem des Kunden integriert werden.

Rolls-Royce über chatAssess

„Wir bei Rolls-Royce möchten einen innovativen Recruitingprozess, bei dem der Kandidat im Mittelpunkt steht. Mit chatAssess haben wir ein realitätsnahes und motivierendes Online Assessment in einem Format gefunden, das unserer Zielgruppe vertraut ist. Wir können unseren Bewerbern eine tolle Candidate Experience bieten und gleichzeitig effiziente, fundierte Personalentscheidungen treffen.“

Abschlussquoten Rolls-Royce

Eine Vielzahl an Unternehmen konkurriert miteinander, wenn es darum geht, die besten Hochschulabsolventen, Praktikanten und Auszubildenden für sich zu gewinnen. Die Bewerber durchlaufen häufig mehrere ähnliche Online Assessments, was demotivierend wirken kann und zu hohen Abbruchraten im Bewerbungsprozess führt. Rolls-Royce wünschte sich ein Alleinstellungsmerkmal: ein kurzweiliges Online Assessment, das nicht nur die richtigen Kandidaten für die jeweilige Position identifiziert, sondern auch Diversity und Inklusion fördert.

Für cut-e war klar: Die passende Alternative ist eine mobile Lösung, die eine positive User Experience bietet und sich stark von den traditionellen Situational Judgement Tests (SJTs - Fragebögen zum situativen Urteilsvermögen) unterscheidet, welche von vielen anderen Anbietern verwendet werden. Zusätzlich zu verschiedenen Fähigkeitstests, die Rolls-Royce auswählte, entwickelte cut-e chatAssess – ein Online Assessment im Messenger-Stil, das dynamische Elemente des SJT beinhaltet und in einem Format gestaltet ist, das insbesondere Digital Natives vertraut ist.

cut-e Product Finder

Wählen Sie aus über 40 unterschiedlichen psychometrischen Verfahren den Test oder Fragebogen aus, der Sie bei Ihren Personalentscheidungen unterstützt.
Suche nach
Beruf