Wie kann 360-Grad-Feedback Unternehmen und Mitarbeitern helfen, sich zu verbessern?

Konstruktives Feedback ist einer der Schlüsselfaktoren um Managern die Möglichkeit zu geben, den Unterschied zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung zu vergleichen. Durch ein 360-Grad-Feedback bekommen Führungskräfte Informationen über ihre eigene Leistung aus möglichst vielen Perspektive, also von Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzten. Sich ihre Entwicklungsbereiche bewusst zu machen, erlaubt es den Führungskräften diese Bereiche gezielt zu entwickeln und zu verbessern.

In dem der Fokus auf Schlüsselverhalten gelegt wird, kann eine Unternehmenskultur gesteuert und gestaltet werden.

Das cut-e 360-Grad-Feedback-System ist online, kann selbstständig genutzt werden und kann individuell auf ihre Projekte und ihre Unternehmenskultur im Blick auf Kompetenzen, Sprache und Fragetypen angepasst werden.

„Die Testergebnisse aus den Eignungstests liefern uns wertvolle Informationen über die Kandidaten und sind aussagekräftiger als nur die Zeugnisnoten.” Thomas Buller-Hermann, Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH

Was ist 360-Grad-Feedback?

Durch das 360-Grad-Feedback erhalten Führungskräfte von einer Bandbreite von Menschen – und dadurch auch aus unterschiedlichen Perspektiven – Rückmeldung über die eigene Leistung. Die beruflichen und zwischenmenschlichen Kompetenzen einer Führungskraft werden durch Vorgesetzte, Kollegen, direkte Mitarbeiter und andere (z.B. Kunden oder Dienstleister) bewertet.

Führungskräfte sind so in der Lage, die eigenen Eindrücke mit der Fremdwahrnehmung zu vergleichen. Diese multiple Perspektive schärft das Bewusstsein über die eigenen Stärken und Entwicklungsbereiche und gibt konkrete Richtungsanweisungen für die zukünftige berufliche Entwicklung.

Mit dem 360-Grad-Feedback ermöglicht cut-e, Multi-Rater-Feedbackprozesse webbasiert zu verwalten und auszuwerten. Dies beinhaltet 360-Grad-Feedbackprozesse, aber auch 180-Grad-Feedback (bei dem Führungskräfte lediglich Feedback von ihren direkten Mitarbeitern erhalten) oder Management-Feedback (bei dem Führungskräfte Feedback ausschließlich von ihren direkten Vorgesetzten erhalten).

Tipps für den optimalen Einsatz von 360-Grad-Feedback

Filip Hrkal, Managing Director, cut-e CEE, im Gespräch über den Einsatz von erfolgreichen 360-Grad-Feedbackprozessen. Was muss beachtet werden?

Kunden, die 360°-Feedback von cut-e einsetzen

360-Grad-Feedback von cut-e im Einsatz

Das 360°-Feedbacksystem enthält als Standard den Fragebogen shapes360, der 18 Managementkompetenzen strukturiert erfasst. Alternativ können auch unternehmenseigene Kompetenzmodelle und Fragebögen abgebildet werden.

Der Fragebogen shapes360 mit allen 18 Kompetenzen erfordert ca. 20 Minuten Bearbeitungszeit. Zusätzlich können offene und Multiple-Choice-Fragen mit eingebunden werden. Darüber hinaus ist es möglich, die Relevanz der einzelnen Kompetenzen in Bezug auf die täglichen Anforderungen der Führungskraft einzuschätzen. Dies ermöglicht eine Priorisierung der Kompetenzen.

Die Steuerung des 360°-Feedbackprozesses kann durch cut-e erfolgen, das System ist aber ebenso für den Selfservice geeignet. Dabei stehen vielfältige Funktionalitäten für das Anlegen von Projekten und Kandidaten, den Versand von E-Mails sowie für die Erstellung der Ergebnisberichte zur Verfügung. Die Nominierung der Feedbackgeber kann auch direkt über das System erfolgen, wahlweise durch die Führungskräfte selbst oder deren Vorgesetzte.

Die Ergebnisse geben einen ausführlichen Überblick darüber, wie die Führungskraft sich selbst in den einzelnen Kompetenzen beurteilt und wie die Personen in ihrem Umfeld diese einschätzen. Dazu stehen übersichtliche Ergebniszusammenfassungen für die einzelnen Feedbackgebergruppen zur Verfügung. Detaillierte Darstellungen einzelner Kompetenzmerkmale sowie der höchsten und niedrigsten Bewertungen ergänzen den Bericht. Darüber hinaus sind auf Anfrage auch gruppenbasierte Reports erhältlich.

Das System, der shapes360-Fragebogen und die Reports stehen in zahlreichen Sprachen zur Verfügung. Die Sprachversionen werden laufend ergänzt oder auf Anfrage entwickelt.

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